Vorstandsmitglieder
Funktionen, Kontakte & Porträts

PRÄSIDIUM

Matthias Wälti

Der plötzliche Verlust meiner Tochter Kathrin im Jahr 2012 hat mein Leben und das meiner Frau tiefgreifend verändert. Sie war das mittlere unserer drei Kinder.

In der Zeit des Trauerns fanden wir Trost und Unterstützung in der gemischten Regenbogengruppe Solothurn, einem Ort, der uns half, den langen und schwierigen Prozess der Trauer zu gehen. Der Austausch mit anderen Betroffenen war ein sehr wichtiger Bestandteil auf diesem Weg. Die Regenbogengruppe bietet zudem eine regelmässige Gelegenheit für bewusstes Erinnern und gegenseitiges Verständnis.

Diese Möglichkeiten sollen auch andere frisch betroffene Eltern nutzen können. Aus diesem Grund habe ich 2021 zusammen mit meiner Frau die Leitung unserer Ortsgruppe übernommen. Durch die jährlichen Treffen an Gruppenleitertagen und Jahresversammlungen habe ich Kontakte zum Vorstand von Regenbogen Schweiz gefunden. 2024 wurde ich zum Präsidenten gewählt.

Als Schreiner mit einem eigenen Geschäft in Zuchwil bin ich es gewohnt Verantwortung zu übernehmen. Zudem habe ich durch mein ehrenamtliches Engagement in verschiedenen Vereinen Erfahrungen in der Vorstandsarbeit sammeln können. Diese Erfahrungen kommen mir nun in meiner Rolle bei Regenbogen Schweiz zugute.

Ich freue mich auf die Herausforderungen und werde durch mein Engagement mithelfen, die gute und wichtige Arbeit, die vor Ort in den verschiedenen Gruppen für trauernde Eltern geleistet wird, weiterhin zu unterstützen und zu fördern. Dazu gehört auch das Pflegen von Kontakten ausserhalb des Vereins.

Ich bin 1958 in Fleurier (NE) geboren und wohne mit meiner Frau Danièle seit bald 30 Jahren im Kanton Fribourg. Meine Muttersprache ist Französisch und ich arbeite in Bern.
Im Dezember 1988 ist unsere erste Tochter Nadia im 7. Monat der Schwangerschaft gestorben. Einige Monate später haben wir zusammen die Gruppe Regenbogen Fribourg entdeckt und regelmässig besucht. Dort haben wir beim Austausch mit Gleichbetroffenen viel Verständnis und Unterstützung gefunden.
Im Februar 1993 haben wir unsere zweite Tochter Sandra in den ersten Monaten der Schwangerschaft auch verloren. Meine Frau Danièle hat dann die Gruppe Fribourg übernommen und ein Jahr später wurde sie auch Redaktorin des „Journal Arc-en-Ciel“.

Bis jetzt besuche ich noch regelmässig die Gruppe, in dem ich die Verbundenheit mit Menschen, die das gleiche Schicksal erlebt haben, immer sehr stark empfinde und schätze.

Im Vorstand des “Vereins Regenbogen Schweiz” bin ich seit 2010 als Vizepräsident tätig und für die Kontakte mit den Gruppen der Westschweiz zuständig. Ich mache auch sämtliche Übersetzungen auf Französisch. Der Austausch im Vorstand und mit den GruppenleiterInnen ist immer sehr wertvoll und bereichernd. Ich hoffe, dass der Verein Regenbogen mit seinen zahlreichen Gruppen noch für lange Zeit trauernde Eltern begleiten und unterstützen wird.

Pierre-Alain Marioni

VIZEPRÄSIDIUM

Anne Catherine Baudin

ÖFFENTLICHKEITS-

ARBEIT/MEDIEN

envelope.png

Ich bin Mutter von zwei Buben (geboren 2007 und 2014). Zusammen mit meinem Ehemann habe ich im Jahr 2012 den Verlust unserer Tochter Héloïse tragen und verarbeiten müssen.

In der 20. Schwangerschaftswoche wurde bei meiner Tochter Trisomie 18 festgestellt, worauf mein Ehemann und ich entschieden haben, die Schwangerschaft abzubrechen. Wir waren bei diesem Prozess von unserem Arzt begleitet worden. Jedoch fehlte mir eine umfassende Betreuung, die professionell auf meine Situation eingehen konnte.

Aus meiner eigenen Erfahrung weiss ich daher gut, was für ein glückliches Weiterleben ohne das verstorbene Kind wichtig sein kann. Ich habe auch festgestellt, dass es gerade bei diesem frühen Kindsverlust wenig Akzeptanz und Hilfe vom nächsten Umfeld gibt.

Deshalb habe ich mich 2021 entschieden, mit der Unterstützung des Vereins Regenbogen Schweiz eine Selbsthilfegruppe für Eltern verstorbener Kinder zu gründen, um so für Eltern, die ihr Kind verlieren, einen Ort des Austausches und Besinnung zu schaffen. Seit März 2022 habe ich das Ressort Medien und Öffentlichkeitsarbeit übernommen und freue mich, den Verein für andere betroffene Eltern sichtbar zu machen.

Rita Bachmann

FINANZEN

envelope.png

Ich bin 1965 in Zürich geboren und wanderte als junge Frau nach Afrika aus. Ich bin Mutter und Geschäftsfrau mit Erfahrung in der Leitung von Ökotourismus Unternehmen und im Führen von Non-Profit-Organisationen für benachteiligte Menschen.
Meine zwei Töchter Alexandra und Michaela sind in Südafrika geboren und aufgewachsen. Als Alexandra sich entschied in der Schweiz zu studieren, planten wir den Umzug in die Schweiz. Ein Jahr später folgte Michaela ihrer Schwester. Und plötzlich war Michaela weg – ein Anruf, eine Realität, dass sich meine Tochter das Leben genommen hat, nur drei Tage nach ihrem 20. Geburtstag. Heute erinnere ich mich kaum noch an die Monate danach. Die Zeit wurde zu einer lange Reise in einem schwarzen Tunnel, verbunden mit unvorstellbarem Schmerz und totaler Hoffnungslosigkeit.
Heute ist die Regenbogen Familie heute mein Anker. Ich finde in der Gruppe Menschen, die mich verstehen, die mir in schwierigen Momenten helfen und mich unterstützen. Die Gruppe gibt mir die Kraft im Tunnel weiterzulaufen, dem Licht entgegen, und dass jeder mit seiner Trauer individuell umgehen darf. Am wichtigsten ist mir heute, dass Alexandra ein «normales» Leben führen kann und Erfüllung findet.
Im März 2018 bin ich in den Vorstand gewählt worden und kümmere mich nun um die Finanzen. Ich glaube an die Kraft als Gemeinschaft Frieden und Freude am Leben wiederzufinden. Meine Aufgabe im Vorstand dient als Dank für die Liebe, die mir entgegengebracht wurde. Ich freue mich gemeinsam mit euch neue Hoffnung zu schaffen.

LIGNE.png
PIERRE-ALAIN MARIONI