Pissenlit Parachute semences
Sie trauern um ein Kind?

Unsere Angebote begleiten Sie auf Ihrem Weg

Wir informieren und begleiten betroffene Eltern und ihre Angehörige nach dem Tod eines Kindes. Ein Kind zu verlieren ist immer eine schlimme und schmerzvolle Erfahrung. Es gibt keine Patentrezepte, mit so einem schlimmen Ereignis umzugehen. Jede Mutter, jeder Vater und jedes Geschwister hat einen eigenen Weg, die Trauer zu bewältigen. Auf diesem Weg der Trauer begleiten wir betroffene Eltern und Geschwister, bieten Selbsthilfegruppen an und vermitteln weitere Kontaktpersonen. Zudem stellen wir hilfreiche Informationen für Angehörige und Fachpersonen zur Verfügung.

Menschen, die aufgrund eines Verlustes den Boden unter den Füssen verloren haben, benötigen Verständnis. Trauernde Eltern brauchen ihre Mitmenschen, die ihnen Zeit, Mut und Vertrauen schenken. Angehörige sind mit der Situation oft überfordert und gehemmt. Dies hat uns bestärkt die Öffentlichkeit auf das Thema „Trauer und Tod“ zu sensibilisieren. Trauer braucht eine Stimme, welche die Anforderungen an die Angehörigen und die Nöte und Probleme der Trauernden zur Sprache bringt, damit Betroffene nicht allein gelassen werden und sich ausreichend verstanden fühlen. Wir sprechen mit Medienvertretern, knüpfen und pflegen Kontakte zu Institutionen und halten auf Anfrage Referate zum Thema.

Informationsmaterial
 Eigene Publikationen von Ratgebern und Broschüren

SELBSTHILFEGRUPPEN „PAPILLON“ FÜR ELTERN, DEREN KIND WÄHREND DER SCHWANGERSCHAFT, DER GEBURT ODER KURZ DANACH GESTORBEN IST

ASSOCIATION_ARC-EN-CIEL_ROND_2.png