Unterstützung für Eltern, die um ein Neugeborenes trauern

Liebe Eltern, liebe Lesende

Der Tod eines Kindes ist etwas vom Erschütterndsten, was uns in unserem Leben widerfahren kann. Wenn wir ein Kind durch Totgeburt, Frühgeburt, während der Geburt oder nach nur wenigen Lebenstagen verlieren, fehlt ein Teil unserer Zukunft.

Dieser Ratgeber möchte Sie, als betroffene Eltern, dabei unterstützen, langsam wieder im Alltag Fuss zu fassen. Er zeigt Wege auf, die Sie in dieser Situation gehen können und soll eine praktische Hilfe sein, wenn Sie von Trauer überwältigt werden.

Es gibt kein Patentrezept dafür, wie man mit dem Verlust eines Kindes umzugehen hat. Jeder Mensch reagiert anders, jeder geht seinen eigenen Weg und hat seine eigene Art zu trauern. Lassen Sie sich nicht von Aussenstehenden sagen, wie dieser Weg aussieht und wie lange er dauert. Die einen brauchen mehr und die anderen weniger Zeit, um sich mit dem Tod ihres Kindes auseinanderzusetzen und damit weiterzuleben.

Achten Sie auf Ihre Bedürfnisse und nehmen Sie sich den Raum, den Sie brauchen, um Ihre Trauer auszuleben. Sprechen Sie über Ihr Kind, wenn Ihnen das guttut, weinen Sie oder ziehen Sie sich zurück, wenn Sie Ruhe brauchen. In diesem Moment gibt es kein richtig oder falsch. Auch für Ihr Umfeld ist es wichtig zu wissen, was Ihnen hilft, wie es Ihnen geht und wo Sie Unterstützung nötig haben.

Oft erhält man von Freunden und Bekannten gutgemeinte Ratschläge, die meist wenig hilfreich oder sogar verletzend sind. Lassen Sie sich davon möglichst nicht beeinflussen. Meist drücken die Menschen in Ihrem Umfeld damit nur ihre eigene Hilflosigkeit aus.

Es ist normal, wenn Ihnen an manchen Tagen alles egal ist, oder wenn Sie plötzlich eine unglaubliche Wut auf Eltern mit lebendigen, gesunden Kindern haben. Auch die verzweifelte Frage nach dem Warum – warum musste ausgerechnet mein Kind sterben, warum auf diese Art und in diesem Moment – lässt sich nicht vermeiden. Auch wenn Sie genau wissen, dass es darauf selten eine befriedigende Antwort gibt.

Die nachfolgenden Seiten sollen Sie auf Ihrem Weg unterstützen und begleiten. Sie sollen Ihnen helfen, aus der Dunkelheit der Trauer wieder zurück ins Leben zu finden. Und sie sollen es Ihnen ermöglichen, wieder Kraft zu schöpfen und Mut für einen Neubeginn zu fassen.

In stiller Verbundenheit Barbara Belgacem-Bürgi, Juni 2021

LOGO_ARC-EN-CIEL_NO_TXT.png

REGENBOGEN

Eltern in Trauer um ihr Kind

Selbsthilfevereinigung Schweiz

Unser Kind ist gestorben – wie weiter?

Unterstützung für Eltern, die um ein Neugeborenes trauern

ASSOCIATION