WIR HABEN UNSER KIND VERLOREN

"Liebe Eltern, liebe Leserinnen und Leser,

Der Verlust eines Kindes ist eine ernste und schmerzhafte Erfahrung. Der Verlust eines totgeborenen oder frühzeitig verstorbenen Kindes während der Schwangerschaft oder in den Tagen nach der Geburt bedeutet die Zerstörung einer Hoffnung; ein Teil der Zukunft wird einfach ausgelöscht, verschwunden.

Mit diesem Buch und gemeinsam mit anderen betroffenen Eltern möchte ich Ihnen zeigen, mit welchen Problemen Sie rechnen müssen und wie Sie darauf reagieren können. Es gibt keine Wundermittel, um mit einem so schwerwiegenden Ereignis umzugehen. Jede Mutter, jeder Vater wird seinen eigenen Weg finden, um seine Trauer zu bewältigen. Jeder wird anders reagieren, der eine braucht weniger Zeit, der andere mehr Zeit, um den Verlust seines Kindes zu akzeptieren.

Es ist sehr wichtig, sich die nötige Zeit für die Trauer zu nehmen. Zögern Sie nicht zu weinen, wenn Sie es möchten. Schämen Sie sich nicht für Ihre Tränen, auch nicht nach einer gewissen Zeit. Zeigen Sie offen Ihre Gefühle und sprechen Sie darüber. Ihr Umfeld wird Ihnen im Allgemeinen dankbar sein, wenn Sie anfangen, über Ihr verstorbenes Baby zu sprechen. Oft hören Sie Ratschläge, die gut gemeint sind, zum Beispiel wie und wie lange Sie trauern sollten. Diese Ratschläge können sehr verletzend sein und sind keine gute Hilfe. Lassen Sie sich nicht beeinflussen. Nur Sie können Ihr Schicksal meistern.

Es wird sicherlich Zeiten geben, in denen Sie von nichts berührt werden. Dann kommen die aggressiven Phasen gegenüber anderen Müttern, die ihre Kinder haben können. Sie fühlen sich leer und verzweifelt. Sie sind wütend, und die gleiche Frage kommt immer wieder auf: WARUM? Die Frage, warum ein so kleines Kind sterben musste?

Die folgenden Seiten sollen Sie auf einem Weg aus der Dunkelheit begleiten. Sie werden Ihnen helfen, den Weg zu finden, den Sie suchen, um wieder Mut und Kraft für einen Neuanfang zu finden.

In stiller Zuneigung

Barbara Wirthner-Bürgi"